Vorbereitungen, um mit AAPS zu starten

Willkommen. Diese Dokumentation möchte Benutzer*innen, die sich darauf vorbereiten, Android Artificial Pancreas System (AAPS) einzurichten und zu verwenden durch die notwendigen Schritte zu führen.

Deinen Weg durch die Dokumentation finden

An index and explanation of the documentation structure can be found here, you can also reach it by clicking on the AAPS symbol at the top left of the documentation. Dort findest Du eine Zusammenfassung der jeweiligen Zielsetzung der einzelnen Abschnitte in der Dokumentation. Du kannst auch mit Hilfe der Überschriften auf der linken Seite durch die Navigation navigieren. Zusätzlich gibt es eine praktische Suchfunktion direkt unterhalb des AAPS-Symbols.

Unser Ziel ist es, sowohl die AAPS-Möglichkeiten als auch dessen Beschränkungen leicht verständlich zu beschreiben. Es kann enttäuschend sein, wenn Du, nachdem Du bereits einiges an Zeit in das Lesen der Dokumentation investiert hast, feststellst, dass Deine Insulinpumpe oder Dein Sensor nicht mit AAPS kompatibel ist oder <0>AAPS</0> andere Funktionalitäten bietet, als Du Dir erhofft hast.

Viele Details in der AAPS-Dokumentation sind aus Erfahrungen entstanden und sind erst dann besonders nachvollziehbar, wenn AAPS tatsächlich genutzt wird. Genauso wie es fast unmöglich ist, eine Sportart nur durch das Lesen der Regeln zu lernen, ist es für den sicheren Umgang mit AAPS wichtig, die Grundlagen des Systems zu verstehen und das Wissen konkret auf Dein (neu) laufendes AAPS anzuwenden.

Sicherheitshinweise

„Mit großen Möglichkeiten kommt auch eine große Verantwortung…”

Technische Sicherheit

AAPS hat umfangreiche Sicherheitsfunktionen. These impose constraints which are gradually removed through staged completion of a series of Objectives which involve testing specific parameters and answering multiple choice questions. AAPS-Funktionen werden mit dem erfolgreichen Abschluss des jeweiligen Ziels freigeschaltet. Dieses Vorgehen ermöglicht durch das schrittweise Kennenlernen der verschiedenen AAPS-Funktionen einen sicheren Übergang aus dem ‚Open Loop‘ in den ‚Closed Loop‘.

The Objectives have been designed to achieve the best possible introduction to AAPS, taking into consideration the typical errors and general trends AAPS developers have observed with new users. Weil Einsteiger unerfahren sind und zu schnell mit AAPS loslegen wollen oder wichtige Punkte übersehen haben, können Fehler passieren. The Objectives aim to minimise these issues.

Medizinische Sicherheit

Avoid permanent and painful damage to your eyes and nerves

Vorsicht ist bei einer (zu) schnellen Verbesserung der Blutzuckerkontrolle und des HbA1c notwendig

Ein wichtiger Sicherheitsaspekt ist, dass eine schnelle Reduzierung des HbA1c und eine verbesserte Blutzuckerkontrolle bei Personen mit einem über einen längeren Zeitraum erhöhten Glukosespiegel dauerhaften Schaden verursachen können. Viele Menschen mit Diabetes sind sich dessen nicht bewusst, und nicht alle Klinikärzte machen ihre Patienten auf dieses Problem aufmerksam.

Dieser Schaden kann Sehverlust und dauerhafte Neuropathie (Schmerz) beinhalten. Es ist möglich, diesen Schaden zu vermeiden, indem der durchschnittliche Glukosespiegel langsamer reduziert wird. Wenn Du derzeit einen erhöhten HbA1c hast und zu AAPS (oder einem anderen Closed-Loop-System) wechselst, besprich dieses potentielle Risiko bitte mit Deinem Klinik-Team, bevor Du startest, und lege gemeinsam einen Zeitraum fest, in dem Du den Glukosespiegel sicher schrittweise senkst. Es ist einfach in AAPS zunächst am Anfang einen höheren Glukosezielwert zu setzen (der aktuell höchst mögliche Wert ist 10,6 mmol/l bzw. 191 mg/dl, alternativ kannst Du - sofern nötig - ein entsprechend schwaches Profile hinterlegen) und dann über die Monate hinweg den Zielwert reduzieren.

Wie schnell kann ich meinen HbA1c reduzieren, ohne dauerhaften Schaden zu riskieren?

Eine retrospektive Studie von 76 Patienten berichtet davon, dass das Risiko einer fortschreitenden Retinopathie um das 1,6 bis 2,4-fache und 3,8-fache steigt, wenn der HbA1c innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten um 1%, 2% bzw. 3% gesunken ist. Sie schlugen vor, dass die „Verringerung des HbA1c-Wertes während eines Zeitraums von 6 Monaten auf weniger als 2% beschränkt werden sollte, um das Fortschreiten der Retinopathie zu verhindern. ..Ein zu schneller Rückgang beim Beginn der glykämischen Kontrolle kann zu einer schwerwiegenden oder vorübergehenden Verschärfung des Fortschreitens der Retinopathie führen.“

Nachbemerkung: Solltest Du anderen Maßeinheiten (mmol/l statt mg/dl) verwenden, findest Du hier einen HbA1c-Umrechner.

In einer weiteren retrospektiven Bewertung von 954 Patienten haben Forschende Folgendes festgestellt:

„Mit einer Verringerung des HbA1c um 2–3 Prozentpunkte innerhalb von 3 Monaten gab es ein absolutes 20%-iges Risiko eine behandlungsbedürftigen Neuropathie bei Diabetes zu entwickeln. Mit einer Reduktion des HbA1c um >4% über 3 Monate überstieg das Risiko eine behandlungsbedürftigen Neuropathie bei Diabetes zu entwicklen 80 %.“

Ein Kommentar zu dieser Arbeit bestätigte, dass das Ziel zur Vermeidung von Komplikationen sein sollte, den A1c über 3 Monate hinweg um <2 % zu reduzieren. Weitere Rezensionen zum Thema findest Du hier und hier.

Es wird allgemein anerkannt, dass neu diagnostizierte Typ-1 Diabetiker (die bei der Diagnose und vor der dem Beginn der Insulintherapie häufig sehr hohe HbA1c haben) in der Lage zu sein scheinen, ihren HbA1c, ohne das die Risiken im gleichen Maß steigen, schnell zu senken, da ihre Blutzuckerwerte vorher für einen so langen Zeitraum nicht erhöht waren. Dennoch ist es überlegenswert, dies mit Deinem Diabetes-Team zu besprechen.

Keine SGLT-2-Hemmern

NO SGLT-2 inhibitors

SGLT-2 Hemmer, auch Gliflozins genannt, hemmen die Resorption (Aufnahme) von Glukose in der Niere. Gliflozine senken den Blutzuckerspiel unkalkulierbar, und DÜRFEN NICHT genommen werden, wenn ein Closed Loop System wie AAPS genutzt wird! Damit würde ein enormes Risiko für eine Ketoazidose und/oder eine Hypoglykämie bestehen! Besonders gefährlich ist die Kombination dieses Medikaments mit einem System, das die Basalrate senkt, um die Glukosewerte zu erhöhen.

In der Zusammenfassung:

  • Beispiel 1: Hypo-Risiko

Zum Mittagessen bolst Du mit AAPS für 45g Kohlenhydrate. Das Problem ist, dass AAPS nicht weiß, dass die SGLT-2-Hemmer bewirken, dass der Körper einige der Kohlenhydrate nicht aufnimmt, was dazu führt, dass Dein Körper zu viel Insulin im Vergleich zu den tatsächlich aufgenommenen Kohlenhydraten hat. Das führt zu einer Hypoglykämie.

  • Beispiel 2: Risiko einer Ketoazidose

Die Inhibitoren verbrauchen einige der Kohlenhydrate im Hintergrund und verursachen eine Reduzierung Deines Glukosewertes. **AAPS wird darauf mit einer Verringerung (inklusive des Basals) der Insulinzufuhr der Pumpe reagieren. Im Laufe der Zeit kann dies dazu führen, dass dein BG unter dem Zielwert bleibt, bis zu dem Zeitpunkt, dass der Körper nicht genügend Insulin zur Aufnahme von Kohlenhydraten verfügbar hat. Die Folge ist eine Ketoazidose. Normalerweise entwickelt sich eine Ketoazidose bei einem Typ-1 Patienten wegen eines Pumpendefekts, was durch einen hohen Glukosewert Warnungen auf dem Smartphone auslösen würde. Die Gefahr bei Gliflozinen besteht jedoch darin, dass es keine AAPS-Warnungen geben würde, da die Pumpe voll funktionsfähig bleibt und die Glukosewerte möglicherweise im Zielbereich bleiben.

Bekannte Handelsnamen von SGLT-2 Hemmern sind: Invokana, Forxiga, Jardiance, Steglatro und Zynquista und andere.

Grundprinzipien des Loopens mit AAPS

Die Grundprinzipien und Konzepte des Loopens müssen vom Nutzenden verstanden werden, bevor AAPS verwendet wird. Dies wird erreicht, indem Du Zeit in das Lesen der AAPS-Dokumentation investierst und die Ziele (Objectives), die Dir eine gute Ausgangslage für den sicheren und effektiven Umgang mit AAPS ermöglichen sollen, abschließt. Der Umfang der AAPS-Dokumentation mag am Anfang erschlagend wirken, aber bleib‘ geduldig und vertraue dem Prozess - mit dem richtigen Vorgehen wirst Du es erreichen!

Wie schnell man vorankommt, hängt stark vom Einzelnen ab. Sei Dir aber bewusst, dass das Erreichen aller Ziele (Objectives) typischerweise ca. 6-9 Wochen benötigt. Viele Leute beginnen, AAPS zu erstellen/bauen, zu installieren und einzurichten, bevor sie es tatsächlich benutzen. Um das zu unterstützen, hat das System eine „virtuelle Pumpe“, die beim Abschluss der ersten Ziele genutzt werden kann, um sich mit AAPS vertraut zu machen, ohne es tatsächlich zur Insulinabgabe zu nutzen. Eine detaillierte Aufschlüsselung der Zeitabläufe wird unten gezeigt. Ab dem Ziel 8 wird in AAPS der Loop geschlossen (Closed-Loop). Die nachfolgenden Ziele erweitern diesen um zusätzliche Funktionen wie SMS-Befehle und Automatisierungen, die für einige Nutzende hilfreich sind, aber nicht zwingend für die Kernfunktion von AAPS notwendig sind.

Dein Erfolg mit AAPS hängt von Deiner Proaktivität, Deinem Willen Glukosewerte zu hinterfragen und Deiner Flexibilität die notwendigen AAPS-Anpassungen für bessere Ergebnisse zu machen, ab. Genauso wie es nahezu unmöglich ist, eine Sportart allein über das Regelwerk zu erlernen, ist es auch mit AAPS.

Rechne mit Verzögerungen und kleineren Stolpersteinen auf dem Weg alles einzurichten und ans Laufen zu bekommen

In der Anfangsphase das AAPS-System aufzubauen und auch beim späteren Nachjustieren, kann es Schwierigkeiten in der Kommunikation alle Komponenten des Loops (und potentieller Follower) untereinander geben. Einige Fehler können erst gelöst werden, wenn AAPS im Alltag benutzt wird, aber jede Menge Hilfe ist in der Facebook-Gruppe und auf Discord verfügbar. Bitte berücksichtige das entsprechend und nutze „gute“ Zeiten, wie z.B. einen ruhigen Vormittag oder ein Wochenende (d.h. nicht mitten in der Nacht oder wenn Du müde bist oder ein wichtiges Meeting ansteht oder Du reist), diese Probleme anzugehen und zu lösen.

Technologie-Kompatibilität

AAPS ist nur mit bestimmten Insulinpumpen, CGMs und Smartphones kompatibel. Einige Systeme/Technologien sind möglicherweise nicht in jedem Land verfügbar. In order to avoid any disappointment or frustrations, please read the CGM, pump and phone sections.

Zeit die App zu erstellen und zum vollständigen Loopen weiterzugehen

Der Zeitbedarf, um AAPS zu erstellen, hängt von Deiner Erfahrung und Deinem technischen Verständnis bzw. Fähigkeiten ab. In der Regel benötigt ein unerfahrener Nutzer (mit Hilfe der Community) einen halben bis ganzen Tag, um AAPS zu erstellen. Durch Deine zunehmende Erfahrung wird der Prozess bei AAPS-Folgeversionen deutlich schneller gehen.

Um Dir durch den Erstellungsprozess zu helfen, gibt es eigene spezifische Abschnitte:

Wie lange es dauert den Closed Loop zu erreichen ist individuell verschieden, ein grober Zeitablauf bis zum vollen Loopen mit AAPS findest Du (hier).

Exportdatei des Keystore & der Konfigurationseinstellungen

Ein „keystore“ ist eine mit einem Passwort verschlüsselte Datei, die ausschließlich zu Deiner Kopie von AAPS passt. Durch die Nutzung des „keystore“ stellt Dein Android-Smartphone sicher, dass nur Du Deine Kopie der App aktualisieren kannst. Kurzum, als Teil der AAPS-Erstellung, solltest Du:

  1. Speichere die Keystore-Datei (.jks Datei zum Signieren der App) an einem sicheren Ort;

  2. Notiere das Passwort für Deine Keystore-Datei.

Damit kannst Du die Keystore-Datei für jedes Update auf eine neue AAPS-Version nutzen. Im Durchschnitt werden zwei AAPS-Updates pro Jahr nötig.

In addition, AAPS provides the ability to export all your configuration settings. Damit kannst Du das System z.B. bei einem Smartphone-Wechsel oder bei einer Neuinstallation/Update der App sicher wieder herstellen und es mit einer nur kurzen Unterbrechung weiter nutzen.

Troubleshooting

Wenn Du Dir bei irgendetwas unsicher bist, gehe bitte auf die AAPS-Community zu - es gibt keine dummen Fragen! Alle Nutzenden, egal mit welcher Erfahrung, sollen sich bestärkt fühlen, Fragen zu stellen. Da es viele AAPS-Nutzende gibt, werden Fragen in der Regel schnell beantwortet.

Frage in der AAPS Facebook-Gruppe
Frage im AAPS Discord Kanal

Where to go for help?

Dieser Abschnitt zielt darauf ab, neuen Benutzern Links zu Ressourcen bereitzustellen, um Hilfe zu erhalten, einschließlich des Zugriffs auf den Community Support, welcher aus neuen und erfahrenen Benutzern besteht, die Fragen klären und die üblichen Fallstricke lösen können, die mit AAPS einhergehen.

Abschnitt für Mediziner und Fachpersonal

This is a section specificially for clinicians who want to know more about AAPS and open source artificial pancreas technology. There is also guidance on how to talk to your clinical team in the Introduction.

Was werden wir bauen und installieren?

Dieses Diagramm gibt einen Überblick über die Schlüsselkomponenten (sowohl Hardware als auch Software) des AAPS Systems:

preparing_overview

Neben den drei grundlegenden Hardwarekomponenten (Smartphone, Insulinpumpe und Glukosesensor) benötigen wir auch: 1) Die AAPS-App 2) Einen Server für Berichte und 3) Eine App zum Auslesen Deines Sensors (CGM)

Eine Android Smartphone-App: AAPS

AAPS ist eine App, die auf Android-Smartphones & -Geräten läuft. Du wirst die AAPS-App auf Dein Smartphone (per E-Mail, USB-Kabel etc.) übertragen und installieren. Du wirst die AAPS-App auf Dein Smartphone (per E-Mail, USB-Kabel etc.) übertragen und installieren.

2) Ein Server für Berichte: Nightscout (Tidepool*)

Um alle AAPS-Vorteile nutzen zu können, musst Du einen Nightscout-Server einrichten. Du kannst das selbst machen (LINK auf die Anleitung) oder alternativ einen kommerziellen Anbieter (LINK auf T1 pal, 10be.de etc.) gegen eine kleine Gebühr mit dem Aufsetzen und Betreiben des Nightscout-Services (managed service) für Dich beauftragen. Nightscout wird genutzt, um über die Zeit hinweg Daten von AAPS zu sammeln und kann daraus detaillierte Berichte erstellen, die Zusammenhänge von CGM- und Insulinmustern zeigt. Eltern und Betreuende können Nightscout auch dazu nutzen, um remote mit der AAPS-Anwendung zu kommunizieren und das Diabetes-Management des Kindes im Auge zu behalten. Die Funktionen zur Remote-Kommunikation beinhaltet Echtzeit-Informationen der Glukosewerte und dem Insulinspiegel, Remote-Bolus (über SMS) und Ankündigung von Mahlzeiten. Eine getrennte Betrachtung von CGM-Daten und Pumpen-Daten ist beim Versuch die Diabetes-Performanz zu analysieren, so als ob dem blinden Autofahrer der Beifahrende die Umgebung beschreibt. Alternativ zu Nightscout kann seit der AAPS version 3.2 (oder neuer) auch Tidepool genutzt werden.

3) Eine App zum Auslesen Deines Sensors (CGM)

Um Glukosewerte zu empfangen und an AAPS weiterzureichen, benötigst Du die zu Deinem Sensor passende und kompatible App. The different options are shown below and more information is given in the compatible CGMs section:

dexcom_options libre_options

Pflege des AAPS-Systems

Mit dem Erscheinen von verbesserten Versionen müssen Nightscout und AAPS ungefähr einmal pro Jahr aktualisiert werden. In einigen Fällen kann das Update verschoben werden, in anderen Fällen wird es dringend empfohlen oder ist aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich. In Facebook-Gruppen und Discord-Kanälen wird über diese Updates informiert werden. Die Release Notes werden das entsprechende Szenario beschreiben. Dadurch das viele Leute gleichzeitig durch den Update-Prozess gehen, werden sich deren Fragen mit Deinen ähneln und Dir die Antworten darauf auch helfen.

Wie lange wird es dauern, alles einzurichten?

Wie schon erwähnt, ist die AAPS-Nutzung eher eine „Reise“, die es notwendig macht, dass Du Deine Zeit in sie investierst. Es ist kein einmaliger Aufwand. Current estimates for building AAPS, installing and configuring AAPS and CGM software and getting from open loop to hybrid closed looping with AAPS are about 4 to 6 months overall. It is therefore suggested that you prioritize building the AAPS app and working through the early objectives as soon as possible, even if you are still using a different insulin delivery system (you can use a virtual pump up to objective 5).

Some of the objectives require a given amount of days to pass to make sure you understand the new functionality. It is not possible to bypass this waiting time, these minimal timings have been set-up for your own safety.

Ein ungefährer Zeitrahmen ist:

Aufgaben

Ungefähre Dauer

Initial reading of the documentation

1-2 Tage

Installing/configuring PC to allow the build

2-8 Stunden

Setting up a reporting server

1 Stunde

Installing a CGM app (xDrip+, BYODA, …)

1 Stunde

Configuring CGM → xDrip+ → APPS initially

1 Stunde

Configuring AAPS → pump initially

1 Stunde

Configuring AAPS → Nightscout/Tidepool (reporting only)

1 Stunde

Optional : Configuring NightScout ↔ AAPS & NSFollowers

1 Stunde

Objective 1: Setting up visualization and monitoring

1 Stunde

Ziel 2: Lerne, wie AAPS bedient wird

2 Stunde

Ziel 3: Belege Dein Wissen

bis zu 14 Tagen

Ziel 4: Starte den Open Loop

Minimum of 7 days

Objective 5: Understanding your open loop

wurden 7 Tage erreicht

Objective 6: Starting to close the loop (Low Glucose Suspend)

Minimum of 5, up to 14 days

Objective 7: Tuning the closed loop

Minimum of 1 day, up to 7 days

Objective 8: Adjust basals and ratios, enable Autosens

Minimum of 7 days, up to 14 days

Objective 9: Enabling Super Micro Bolus (SMB)

Minimum of 28 days

Ziel 10: Automatisierung

Minimum of 28 days

Objective 11: Dynamic ISF

Minimum of 28 days

Once you are fully operational on AAPS, you will still need to regularly fine tune your settings in order to improve your overall diabetic management.

Voraussetzungen

Medizinische Überlegungen

In addition to the medical warnings in the safety section there are also different parameters, depending on which insulin you are using in the pump.

Insulinwahl

AAPS-Berechnungen gehen von einer Insulinkonzentration von 100U/ml aus. Für folgende Insuline sind Wirkprofile bereits hinterlegt:

  • Rapid-Acting Oref: Humalog/NovoRapid/NovoLog

  • Ultra-Rapid Oref: Fiasp

  • Lyumjev:

Nur für experimentierende/fortgeschrittene Nutzende:

  • Free-Peak Oref: Ermöglicht das Wirkmaximum frei festzulegen

Technisches

Diese Dokumentation möchte die notwendige technische Expertise auf ein absolutes Minimum beschränken. Du wirst Deinen Computer dazu nutzen, um die AAPS-Anwendung in Android Studio (Schritt-für-Schritt-Anleitung) zu erstellen. Du wirst auch einen über das Internet erreichbaren Server in einer öffentlichen Cloud erstellen, verschiedene Android Smartphone-Apps konfigurieren und Deine Expertise im Diabetes-Management ausbauen. Das kannst Du erreichen, indem Du in kleinen Schritten vorwärts gehst, geduldig bleibst und die Hilfe der AAPS-Community nutzt. Wenn Du bereits im Internet surfen kannst, Deine eigenen E-Mails managst und Deinen Computer auf dem aktuellen Stand halten kannst, sollte die Aufgabe AAPS zu erstellen machbar sein. Nimm Dir einfach Zeit.

Smartphones

AAPS und Android-Versionen

Die aktuelle AAPS-Version (3.2) setzt ein Android Smartphone mit Google Android 9.0 oder höher voraus. The next AAPS version (3.3) will require Android 11.0 or above. If you are considering buying a new phone, (as of July 2024), Android 13 is preferred.
As of November 2024, several users have reported issues with Android 15 and Bluetooth connection. You may wish to delay the update to Android 15, especially if you are using Omnipod Dash or Dexcom G7. Check Facebook or Discord for latest updates on this subject.
Users are strongly encouraged to keep their build of AAPS up to date for safety reasons. However, for users unable to use a device with Android 11.0 or newer, earlier versions of AAPS compatible for older Android versions, remain available, see: Release notes.

Smartphone-Modell wählen

Welches genaue Modell Du kaufen solltest, hängt von den gewünschten Funktionen ab. You can find on the Phones page recommendations and user feedback about working setups.

Das Smartphone sollte regelmäßig Sicherheitsupdates erhalten und stets auf der aktuellen Android-Version gehalten werden. Wenn Du mit AAPS noch nicht sehr vertraut bist oder kein technischer Experte bist, solltest Du mit dem jeweiligen Update warten, bis andere das Update erfolgreich gemacht haben und in den verschiedenen Foren bestätigt haben, dass es problemlos durchgeführt werden kann.

delaying Samsung phones updates

Samsung hält unglücklicherweise einen Rekord an erzwungenen Updates nach denen Bluetooth-Verbindungsprobleme auftreten. Um diese Zwangsupdates zu deaktivieren, musst Du das Smartphone in den „Entwicklermodus“ schalten: Gehe zu Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationenen und tippe so lange auf „Buildnummer“, bis die Meldung über den aktivierten Entwicklermodus erscheint. Gehe zurück in die Einstellungen und Du solltest ganz unten einen neuen Eintrag „Entwickleroptionen“ finden. Öffne die Entwickleroptionen und scrolle bis zum Punkt „System automat. aktualisieren“ und deaktiviere diese Option

Google Play Protect potential Issue

Es gab einige Meldungen, dass Google Play Protect AAPS jeden Morgen willkürlich stoppt. Falls das passieren sollte, kannst Du in den Einstellungen > Sicherheit und Datenschutz > App-Sicherheit, „Google Play Protect“ ausschalten. Nicht alle Smartphone-Modelle oder Android-Versionen sind davon betroffen.